arrow-right arrow-up burger close

Fördertätigkeit

Zuwendungen und Spenden an Stiftungsbegünstigte müssen sozialen oder karitativen oder kulturellen Charakter haben.

Bereiche

Sozial

Unter «sozial» wird als «die Gesellschaft betreffend, dem geregelten Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft» verstanden.

Ziel der Stiftung ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, indem das Zusammenleben der Menschen und Generationen in Liechtenstein bzw. der Region Alpenrheintal gefördert wird.

Förderbeispiele: Bildung, Gesellschaft (soziale Einrichtungen, Vereine, Institutionen), Sozialwissenschaften, Natur & Umwelt, Breitensport.

Karitativ

Der Betriff «Caritas» bedeutet Hochachtung des Nächsten bzw. dessen Würde, «Hilfe auf Augenhöhe» wie auch generell Nächstenliebe.

Die Stiftung leistet Hilfe zur Selbsthilfe und verfolgt damit den Anspruch, wirksame Unterstützung in Notsituationen mit langfristigen Lösungsstrategien zu verbinden.

Förderbeispiele: Einzelpersonen (Notlagen, Existenzsicherung, Überbrückungshilfe), Entwicklungs- und Katastrophenhilfe, Christliche Glaubensgemeinschaften und karitative Einrichtungen (Kranken- und Alterspflege, Behindertenbetreuung, Solidarität mit benachteiligten Menschen).

Kulturell

Kultur wird im Sinne von all jenen Bereichen verstanden, die der menschlichen Bildung, der Erkenntnis, dem Wissen, den ethischen und ästhetischen Bedürfnissen dienen: v.a. im Umfeld von Literatur, Kunst und Musik, von Philosophie, Theologie und Wissenschaft.

Die Stiftung engagiert sich für die Förderung des kulturellen Lebens und des künstlerischen Schaffens in Liechtenstein und den angrenzenden Gebieten der Region Alpenrheintal, für den Austausch zwischen Kunstschaffenden und der Gesellschaft sowie die Vielfalt der kulturellen Ausdrucksformen. Ziel ist es, zum Erhalt und der Weiterentwicklung der Identität Liechtensteins bzw. der Region und damit der hierfür wesentlichen natürlichen, kulturellen und geistigen Werte und Güter beizutragen.

Förderbeispiele: Kunst (bildende und darstellende Kunst), Literatur, Musik, audiovisuelle Medien, Heimat- und Brauchtumspflege, Geisteswissenschaften, niederschwellige Kulturangebote.

Was wir fördern

Zuwendungen und Spenden müssen sozialen oder karitativen oder kulturellen Charakter haben.

Zuwendungen an Einzelpersonen erfolgen mit der Zielsetzung, Menschen in einer Notlage wieder zu einem selbständigen Leben zu verhelfen.

Für die Vergabe der Stiftungsmittel ist die Bedürftigkeit der Betroffenen wesentlich. Die Stiftung legt Wert darauf, dass die Empfänger der Unterstützungsbeiträge aktiv an der Lösung ihrer Probleme beteiligt werden.

Die Stiftung unterstützt Institutionen und Projekte mit sozialer, karitativer oder kultureller Wirksamkeit, für die ein Bedarf, die Gemeinnützigkeit sowie die Voraussetzungen für die jeweilige Tätigkeit bzw. eine Realisierung nachgewiesen werden können.

Die Stiftung fördert primär in Liechtenstein sowie in den angrenzenden Bereichen der Region Alpenrheintal. Unterstützungen der Katastrophenhilfe und der Entwicklungszusammenarbeit sowie Projekte, die in einem direkten Zusammenhang mit Liechtenstein oder der Stiftung stehen, sind nicht geografisch gebunden.

Die Stiftung macht kein Sponsoring im Sinne, dass sie Personen oder Institutionen mit der Erwartung unterstützt, dass sie eine den eigenen Kommunikations- und Marketingzielen förderliche Gegenleistung durch Werbemöglichkeiten o.ä. erhält.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung; die Entscheidung obliegt dem Stiftungsrat.